Steckbrief

Unsere im Jahre 1985 eingeweihte Schule liegt etwas außerhalb des Stadtkerns Wildenfels und blickt als noch relativ junge Einrichtung auf eine abwechslungsreiche Zeit zurück. Während anfangs die Klassen 5 bis 10 im Schulgebäude untergebracht waren, wurden diese im Schuljahr 1999/2000 durch die Grundschüler aus Wildenfels, Härtensdorf, Wiesenburg, Schönau und Wiesen abgelöst. Infolge der Grundschulschließung in Thierfeld besuchen seit dem Jahr 2006 nun auch Kinder des Stadtgebietes Hartenstein die Grundschule Wildenfels. Infolge dieser Entwicklungen werden an unserer Schule nunmehr jährlich etwa 170 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen von unserem Grundschulteam unterrichtet. Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Wildenfels.

Die Schülerbeförderung

Die Beförderung der Kinder aus Hartenstein, Wiesenburg und Härtensdorf erfolgt über die Buslinien 807 oder 141.

Das Schulgelände

Das Schulgelände umfasst neben dem Schulgebäude die für den Kunst- und Musikunterricht ausgestattete „Villa Kunterbunt“, den als „grünes Klassenzimmer“ nutzbaren Schulgarten, eine geräumige Mehrzweckhalle sowie den neu gestalteten Schulhof, der am 04.10.2018 durch die Stadt Wildenfels feierliche an die Grundschule übergeben wurde.

"Villa Kunterbunt"

Das Schulgebäude

Im Schulgebäude steht für jede der 8 Klassen ein modern eingeräumtes Klassenzimmer mit digitalen Tafeln, Tablets und Notebooks zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich in unserer Einrichtung eine kleine Schulbibliothek sowie ein Kreativ-zimmer und ein toller neuer Werkraum. Alle Räume finden vielseitigen Einsatz und ermöglichen den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Wildenfels optimale Lernbedingungen.

Diese Bedingungen werden dadurch ergänzt, dass die Schüler und Schülerinnen entsprechend ihrer Neigungen und Interessen ein umfangreiches Angebot an Ganz-tagsangeboten nutzen können. Darüber hinaus befindet sich unsere Einrichtung in dem glücklichen Umstand, im Haus die Horteinrichtung „Rainbow“ untergebracht zu haben. Durch eine gute Zusammenarbeit beider Institutionen ließen sich bereits viele gemeinsame Projekte umsetzen.

Grundschule Wildenfels
Schulleiterin: S. Stuth