Einblicke in unseren Schulalltag
Donnerstag, 15.04.2012
26.03.2021
16.10.2020
Sieger des Malwettbewerbes – Runde 2
Nachdem auch dem zweiten Aufruf zur Teilnahme am Malwettbewerb wieder etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule gefolgt sind, möchten wir uns zunächst bei allen Kindern für die tollen Bilder bedanken, die eingereicht wurden.
Auch dieses Mal fiel es wieder schwer, sich für ein Gewinnerbild zu entscheiden, doch die Wahl aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer unserer Schule ergab letztlich das nachfolgende Ergebnis:
1. Platz
Zoe-Mabelle Giesecke (4a)
2. Platz
Hannah Schulz (4b)
3. Platz
Paul Lemnitzer (4b)
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
1. Platz
2. Platz
3. Platz
15.10.2020
21.09.2020
(Passwort erhaltet ihr heute mit der schriftlichen Einladung in der Schule)
16.09.2020
16.06.2020
Die Sieger unseres Malwettbewerbs stehen fest!
Wir möchten uns zunächst bei allen Kindern für die zahlreichen Einsendungen zum Malwettbewerb bedanken. Ihr habt euch alle sehr viel Mühe gegeben und es sind wirklich schöne Werke entstanden. Aus diesem Grund nutzen wir die schönen Werke gleich für die Wandgestaltung unserer Bibliothek. Danke fürs Mitmachen!
In der zweiten Runde haben sowohl Lehrer als auch Schüler entschieden, welches Frühlingsbild den Sieg erringen soll. Dies ist das Ergebnis:
1. Platz
Valentina Hahn (3b)
2. Platz
Ben Schneider (2a)
3. Platz
Johanna Hoppe (3a)
Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich! Eine tolle Leistung!
1. Platz
2.Platz
3.Platz
Artikel aus dem Stadtanzeiger Wilkau-Haßlau zur
2. Stufe der 59. Mathematikolympiade in der Dittesschule
Hoch motiviert und gut vorbereitet, aber auch ein wenig aufgeregt versammelten sich am 3. März 2020 die Teilnehmer der 2. Stufe der 59. Mathematikolympiade in der Aula der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau. Diese Jungen und Mädchen hatten sich als die Talente mit dem größten Potential auf mathematischem Gebiet in der 1. Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, der jeweils im Vorfeld schulintern stattgefunden hatte. Nun waren diese Dritt- und Viertklässler hier, um ihre Fähigkeiten im nächsten Level unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Tüftlern aus den Grundschulen in Reinsdorf, Zschocken, Langenweißbach, Wildenfels, Mülsen und Kirchberg sowie der Comenius-GS und der Dittes-GS Wilkau-Haßlau zu messen.
Nach der Eröffnung durch die Schulleiterin, Frau Martin, begaben sich die Teilnehmer nach Klassenstufen getrennt in das für sie vorgegebene Zimmer und brachten in der 60-minütigen Arbeitszeit ihre Lösungswege zu Papier. Für diejenigen, die ihre Aufgaben bereits beendet hatten, gab es nach dieser anstrengenden Stunde mehrere Angebote zum Entspannen und um die Zeit zu überbrücken, in der die Korrekturen vorgenommen wurden. Die Turnhalle, die Bibliothek und auch ein Klassenzimmer mit Puzzles und kleinen Spielen standen zum Zeitvertreib zur Verfügung, während die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden geschrieben wurden.
Gegen 14:45 Uhr trafen sich alle zur Auswertung und Siegerehrung in der Aula. Viele Jungen und Mädchen erzielten in diesem Jahr eine beachtliche Punktzahl. Die Erstplatzierte der Klassenstufe 4, Nina Scheithauer, hatte sogar die volle Punktzahl erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle 31 Teilnehmer für diese großartige Leistung!
Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:
Klasse 3 . 1. Tessa Riebesam, Comenius-GS 1. Manuel Scheffler, GS Wildenfels 3 3. Kiki Ehrenberger, Comenius-GS |
Klasse 4 1. Nina Scheithauer, GS Kirchberg 2. Johann Weber, Dittes-GS 3. Emma Quellmalz, GS Wildenfels |
Die Bestplatzierten werden an die Organisatoren der Mathematikolympiade gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die nächste Stufe, die in Chemnitz stattfinden wird.
Abschließend möchten wir allen ein großes Dankeschön aussprechen, die für ein gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Danke an die Lehrkräfte und Praktikanten, die nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Korrektur und Durchführung übernommen oder die Kinder von auswärts begleitet haben, ebenso wie an die drei Gymnasiasten vom Sandberg-Gymnasium, die uns ehrenamtlich unterstützten.
Klassenzimmer im Grünen
Dass es ein solches an unserer Schule gibt, davon konnten sich am Freitag, dem 13.09.2019, alle interessierten Kinder der Grundschule Wildenfels und deren Eltern überzeugen, denn an diesem Tag kam es zur feierlichen Einweihung unseres neu gestalteten Schulgartens.
Zu sehen war das Ergebnis eines Projektes, das vor gut einem Jahr ins Leben gerufen und dank des engagierten Einsatzes der damit beauftragten Lehrerinnen Frau Pulvermüller und Frau Löchner vorangetrieben wurde. Unter Mithilfe vieler Eltern unserer Schule sowie der Stadt Wildenfels gelang es aus dem bisher karg wirkenden Schulgarten ein Klassenzimmer im Grünen zu schaffen, das nun ein Zufluchtsort für wissbegierige Entdecker und kleine Naturliebhaber ist. Neben Informationstafeln, die zum Lesen einladen, gibt es jetzt großzügig angelegte Beete sowie eine kleine Teichanlage; auch ein überdachter Bereich lädt dazu ein, vor Ort zu lernen.
Um dieses Ergebnis zu erzielen, waren neben 500 Stunden körperlichem Arbeitseinsatz tatkräftiger Eltern und einiger Kinder ebenso Sach- und Geldspenden notwendig, die zum Großteil durch die Stadt Wildenfels, die Firma Kuczka Containerdienst , dem Dachdeckermeister Sören Lemnitzer, der Hausarzt Heinz & Mehlhorn GbR, Möckel Sandstrahlerei & Korrosionsschutz sowie der Familie Deckert aufgebracht wurden. Ohne den Einsatz dieser Helfer und Sponsoren hätte sich das Vorhaben nicht in dem nun vorhandenen Ausmaß realisieren lassen.
Doch nicht nur diesen Helfern und Unterstützern gebührt ein herzliches Dankeschön, denn auch durch das Engagement aller Eltern der Schule konnte unser Schulgarten so prachtvoll gedeihen. Aufgrund der breiten Beteiligung an den Kleiderspenden und unserem Weihnachtsmarkt konnte viel Geld erzielt werden, dass den Kindern unserer Schule und somit unserem Schulgarten zu Gute kam.
Darüber hinaus waren wir als Schule von der Mithilfe beim Kuchenbasar sowie der Spendenbereitschaft unserer Gäste im Schulgarten überwältigt. Der sagenhafte Erlös von insgesamt 616 € am Tag unserer Einweihung hilft unserer Schule dabei, verbleibende Arbeiten im Schulgarten vorzunehmen und dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig ausreichend Pflanzgut vorhanden sein wird, um unsere Beete aufblühen zu lassen.
Das Team der Grundschule Wildenfels
ist sehr dankbar dafür, dass durch die Mitwirkung so vieler ein solch großartiges Ergebnis erzielt werden konnte, und
möchte sich bei allen für jeden geleisteten Beitrag ganz herzlich bedanken.
Große Erfolge beim Schwimmwettbewerb
Am 03.05.2019 fand in der „Glück Auf Schwimmhalle“ in Zwickau der Schwimmwettbewerb für Schüler der 2. Klassen statt. Aus dem Landkreis gingen 11 Mannschaften an den Start.
Unserer Schule wurde durch folgende Kinder vertreten:
Klasse 2a: Anni Heidi Kürschner
Klasse 2a: Kurt Getzat
Klasse 2a: Michl Köster
Klasse 2b: Mary-Lou Klug
Klasse 2b: Linn Ullmann
Klasse 2b: Fayn Uhlmann
An diesem Tag wetteiferten die besten 8 Mannschaften der Vorentscheide erneut in den gewohnten Disziplinen um die begehrten Platzierungen. Nach einem spannenden Endkampf standen die Siegermannschaften schnell fest.
Den 3. Platz erkämpfte sich unser Team und wir gratulieren den Sportlern ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Eltern, die uns bei den Wettkämpfen begleitet und unsere Schwimmer so tatkräftig angefeuert haben.
Einstimmung auf die Weihnachtszeit an der Grundschule Wildenfels
Nass-grau begann der Freitag unserer großen Weihnachtswerkstatt in der Mehrzweckhalle. Trotzdem sollte dies die Stimmung im Schulhaus nicht trüben. Bereits ab Mittwoch verwandelten sich die Klassenzimmer in Werkstätten, Bastelstuben und Kräuterküchen. Emsig wurde gehämmert, geklebt, gemixt und gesägt. Dabei entstanden bezaubernde Weihnachtsdekorationen, Duftöle, Postkarten uvm. Die Mädchen und Jungen der Theater- und Tanz-AG übten außerdem schon seit Wochen fleißig ihren weihnachtlichen Auftritt.
Die Turnhalle wurde mit unzähligen kleinen Lichtern geschmückt und mit reichlich Tannengrün zog Weihnachtsstimmung ein. Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen wuselten eifrig von oben nach unten, vom Keller zur Halle, von der Küche zum Grill…, bis schließlich um 16:00 Uhr alles bereit stand, um Eltern, Großeltern und Geschwister zu begrüßen.
50 Kinder präsentierten in einem abwechslungsreichen, fröhlichen Programm Lieder, Tänze und Gedichte und stimmten so trotz Dauerregen die 400 Zuschauer auf eine besinnliche Adventszeit ein. Danach eröffneten Marktstände sowie Bastelstationen und luden zum Stöbern und Verweilen ein.
Für das leibliche Wohl sorgten unser selbst gemachter (alkoholfreier) Apfelglühwein aus dem Schul- und Hortgarten, leckeres Grillgut und frisch gebackene Crêpes. Nur die Feuerschale musste sich der anhaltenden Nässe geschlagen geben…
Dessen ungeachtet war es ein sehr gelungener Abend und für Hort & Schule ein enormer Erfolg!
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken: Bei allen fleißigen Helfern, die uns an diesem Tag unterstützten, bei allen Kindern, die sich viel Mühe beim Werkeln und Aufführen gegeben haben, bei allen Eltern und Großeltern, die uns mit Trödel, Spielsachen und Materialen versorgten sowie bei allen Besuchern, die durch ihre großzügigen Spenden eine erheblichen Beitrag zu aktuellen Projekten und Anschaffungen von Hort sowie Schule leisteten. Der Erlös kommt somit in vollem Umfang den Kindern der beiden Einrichtungen zugute.
VIELEN DANK!
Die Grundschule Wildenfels und der Hort „Rainbow“ der GGB Sachsen wünschen allen Familien ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.